Unser Logo

LOGO-GIF-1-SEK

Als der Wanderzirkus in seinen AnfĂ€ngen war, machten wir uns auf der Suche nach einem Logo fĂŒr das Projekt. Es sollte nicht nur Spaß vermitteln sondern auch zum Spielen einladen. Mit der Bitte, uns bei der Umsetzung dieser Idee zu unterstĂŒtzen, gingen wir auf Traugott Haas zu. Hier schildert er den Entstehungsprozess unseres tanzenden Logos.

Am 3. Mail 2023 kam eine Mail von AndrĂ© mit der Bitte um eine ReiseunterstĂŒtzung fĂŒr den Wanderzirkus. Ein Logo soll her. Das Projekt ist mir vom Antrag her schon bekannt. Erste Anforderungen: Folgende Punkte sollte das Logo/Abenteuer enthalten – so stellen wir uns es jetzt zumindest vor:

• die visuelle IdentitĂ€t ist bunt (7 oder mehr Farben) aber nicht knallig, siehe beispielhaft das Cover eines Albums;

• das handgezeichnete soll einfach sein im Sinn von „Das ist das Haus vom Nikolaus“ oder „PĂŒnktchen, PĂŒnktchen, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht", sodass es jede_r schnell mal zeichnen kann und es immer auch wiedererkannt wird trotz aller IndividualitĂ€t, aber man halt nie ein „perfektes“ Logo als Vergleich hat

• daher eher etwas handgezeichnetes als eine Vektorgrafik

Dieser Mail liegt schon ein Bild einer Handskizze bei: Sie sieht aus wie eine Figur, die aus den Elementen eines Zirkuszeltes besteht, nur oben noch einen Kopf hat.

Mit diesen Vorgaben geht es an die Arbeit. Um ein noch besseres GefĂŒhl dafĂŒr zu bekommen, wohin die Reise mit dem Logo gehen kann, sende ich AndrĂ© und LucĂ­a ein semantisches Differenzial mit der Bitte, dieses auszufĂŒllen.

Die Frage ist: “Wie soll das Logo wirken?”

Die Antwort der 2 Lautet: beschwingt, kreativ, paradiesisch, freundlich.

Aus diesen Ergebnissen leite ich mit Hilfe des Farbwörterbuches von Axel Venn Farben fĂŒr den Wanderzirkus ab. Die Farbklimata sind schön, bunt und in der Tat beschwingt.

In einer Muse-Stunde arbeite ich erste AnsÀtze. Ich versuche mit den Farben in FlÀchen zu arbeiten. Vorlage ist immer die Handskizze, die André in der ersten Mail mitgesendet hat.

Die FarbflĂ€chen sind sehr statisch, ich setze die Figur auf die FarbflĂ€chen
 bin aber mit allem etwas unglĂŒcklich.

Zum GlĂŒck besprechen wir uns und es wird deutlich, dass die Figur als Strichzeichnung den Vorstellungen am ehesten entspricht. Somit entstehen in der Folge viele Zeichnungen der Figur. Bei mir sind es bestimmt an die 50 oder mehr. Ich arbeite mit Markern und versuche die einzelnen Linien der Figur in unterschiedlichen Farben zu setzen. Das gelingt mal mehr mal weniger gut. Dennoch tut sich mir eine Reihenfolge der Farben auf. Also eine erste Art System

Wir treffen uns wieder und tauschen die Ergebnisse aus. Ich habe auch Schriften herausgesucht und so eine Zeile aus vielen unterschiedlichen Fonts gesetzt. Die sieht fĂŒr sich betrachtet gut aus, aber wirkt doch etwas zu ĂŒberdreht

Im Treffen sehen wir auch die Zeichnungen von AndrĂ© und LucĂ­a an und wir stellen fest, das sich die Figur (ich hatte sie sehr statisch gezeichnet) auch bewegen kann. Zudem zeichnet sich auch ab, dass es vielleicht nicht nur die eine Figur gibt, die als Logo funktioniert sonder ganz viele
 So kann die Figur unterschiedliche Haltungen einnehmen, tanzen, balancieren, groß oder klein, fĂŒllig oder schlank sein.

In weiteren Versuchen zeichne ich nicht mehr mit den Markern. Ich versuche verschiedene Stifte und lande schließlich bei Wachsmalstiften und Pastellkreiden. Die erzeugen eine dynamischer Linie, welche die Struktur der unterschiedlichen Papiere sichtbar macht. Das unterstreicht noch einmal mehr den Charakter der Handzeichnung und wirk sehr schön und so entstehen vielleicht noch einmal 30-40 Zeichnungen, von denen ich viele scanne und ins MURAL stelle.

In einer weiteren Besprechung stellen wir fest, dass es das ist. Lucía und André haben auch weiter gezeichnet mit unterschiedlichen Stiften und Werkzeugen.
Feststellung: Alle sind irgendwie schön.
Feststellung: Vielleicht sind alle das Logo

Ich ergĂ€nze die Figur um schlichte SchriftzĂŒge in moderner Antiqua, mit und ohne Serifen. Einer der Serifenschriften passt ganz hervorragend.

Das könnte es sein. Das Logo besteht aus Figur und Schriftzug. Wobei die Figur im wesentlichen aus 7-8 Linien besteht – sie sieht aus wie aus den Elementen eines Zirkuszeltes und hat oben einen Kreis als Kopf (siehe Anfang). Jede Linie und der Kopf sind in einer anderen Farbe aus dem Farbspektrum abgefasst.

So kann die Figur von jede_m gezeichnet, geklebt, gepinselt oder geritzt werden. Sie wird immer anders aussehen, aber im Kern wieder zu erkennen sein
 + ein Schriftzug.

That’s it!

So sind wir bei der Idee vom Anfang