Maximilian Irion
Von einander lernen und dann in die Praxis tragen
maximilian.irion@student.uni-tuebingen.de
Was haben wir alle als Menschen gemeinsam? – Wir sind alle, wenn auch in unterschiedlicher Form, auf unsere natürlichen Lebensgrundlagen angewiesen. Beginnen wir damit, diese zu schützen und zu erhalten!
Was wäre deine erste Maßnahme als Zirkusdirektor:in? – Ich würde unterschiedliche Perspektiven zusammenbringen und sicherstellen, dass Wissenschaft und Praxis voneinander lernen und Maßnahmen umgesetzt werden.
Ich bin Max und forsche im Rahmen meiner Dissertation zu Fragen einer Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung. Im Mittelpunkt meiner Untersuchungen stehen hochschulische Nachhaltigkeitszertifikatsprogramme und deren evidenzbasierte Evaluation, weshalb ich eng mit dem Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung und dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Uni Tübingen zusammenarbeite. Mein Ziel ist es, einen Beitrag zu hochwertiger Hochschulbildung zu leisten, die junge Menschen dazu befähigt, Prozesse einer Nachhaltigen Entwicklung im eigenen Umfeld wie auch auf sozialer und institutioneller Ebene in Gang zu bringen.