Göttingen - Individuen x Institutionen | individuals x institutions

Sicht von außen:
Ich ging mehrmals an verschiedenen Gruppen vorbei. Besonders bei der Gruppe „Individuen x Institutionen“ hatte ich den Eindruck, dass dort viel geschah, auch als nicht viele Worte gewechselt wurden. Die Gruppe stand lange um ein Netz aus Wolle, das im Laufe der Zeit wuchs und mit Beschriftungen versehen wurde. SpĂ€ter erfuhr ich, dass Thaiane diese Idee mitgebracht hatte und diese AktivitĂ€t hĂ€ufig mit Gruppen durchfĂŒhrt, mit denen sie arbeitet. Es erinnerte mich an das Handprint von German Watch: Wandel in Bewegung setzen – Dein Handabdruck macht den Unterschied! | Germanwatch e.V..

Was die Gruppe spĂ€ter im Plenum teilte, war eine andere AktivitĂ€t – eine Systemaufstellung, die Almut eingebracht hatte. Es war faszinierend zu beobachten, wie sich die Menschen in Position brachten und diese langsam anpassten. Auf der BĂŒhne standen Institutionen und Individuen, und zu jedem wurden Aussagen wie „Schaut ĂŒber den Tellerrand“ oder „Transportiert eine positive Sichtweise“ gemacht.

Outside view:
I walked past various groups several times. I had the impression that a lot was going on in the “Individuals x Institutions” group in particular, even when not many words were exchanged. The group stood for a long time around a net made of wool, which grew over time and was labeled. I later learned that Thaiane had brought this idea with her and often does this activity with groups she works with. It reminded me of the German Watch handprint: Wandel in Bewegung setzen – Dein Handabdruck macht den Unterschied! | Germanwatch e.V..

What the group later shared in plenary was a different activity - a systems constellation that Almut had brought in. It was fascinating to watch people getting into position and slowly adjusting it. There were institutions and individuals on stage, and statements such as “Look outside the box” or “Transport a positive view” were made to each.